Einführung in die Psychomotorik

Fussspuren Stuttgart - Elternoase und Spielraum für Kinder.

Referentin:                          Izdehar Abdalla, Erzieherin, Mototherapeutin/  

                                             Motopädin, Psychomotorikerin, Fachkraft für          

                                               pädagogische Frühförderung

Ort:                                       Praxis für Mototherapie und Psychomotorik 

Izdehar Abdalla

                                             Fußspuren „Spielraum für Bewegung“ 

                                             Fenchelstraße 9 

                                             70619 Stuttgart 

                                             Am Haus stehen begrenzt Parkplätze zur    

                                             Verfügung

Besonderheiten:                Bitte in bequemer, sportlicher Kleidung kommen.

TeilnehmerInnenzahl:        Bis zu 12 Personen

Kosten:                               115€, inklusive Arbeitsmaterial, 

                                            kleiner Snack und Getränke 

Ziel/ Inhalt:

Oft kommt es im pädagogischen Alltag dazu, dass sich Erzieher*innen die Frage stellen, warum das Kind ein bestimmtes Verhalten zeigt. Fragen, wie:

Warum kommen Kinder im Kleinkindalter nicht selbstständig in den Sitz, können nicht krabbeln oder mit 18 Monaten noch nicht laufen?

Weshalb weint das Kind bei einem Sturz nicht oder warum mag es keinen Körperkontakt?

Wieso meidet das Kind die Schaukel, weshalb spielt es alleine und warum hat es eine geringe Körperspannung?

Warum mag es keine Veränderung und scheint, nicht zuzuhören?

Diese Fragen und viele mehr beantworte ich in meiner Fortbildung. Sie beinhaltet unter anderem folgende Themen:

  • Was ist Motopädie/Psychomotorik?
  • Die Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung
  • Sensorische Integration und der Wahrnehmungsprozess
  • Störungen der Basissinne und das damit verbundene Verhalten
  • Tipps und Anregung für den pädagogischen Alltag.

Durch den abwechslungsreichen Ablauf und die Selbsterfahrung, werden Erzieher*innen für diese Themen sensibilisiert.