Handlungskompetenz

 

Ist die Befähigung mit sich selbst, seiner dinglichen und personellen Umwelt, durch möglichst optimale Nutzung der persönlichen Ressourcen, kritisch und angemessen umzugehen.

 

Der Erwerb von Handlungskompetenz geschieht durch folgendes:

 

  • Das Kind lernt sich und seinen Körper, seine unterschiedlichen Reaktionen und Zustände, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten kennen, sammelt „Körpererfahrungen“ und baut seine „ICH-KOMPETENZ“ aus.
  • Das Kind erforscht und erprobt seine dingliche Umwelt, alle Gegenstände, Materialien und Räume, erweitert seine „Materialerfahrung“ und steigert seine „SACH-KOMPETENZ“.
  • Das Kind lernt mit anderen Personen in unterschiedlichen Situationen umzugehen, gewinnt Sozialerfahrungen“ und erhöht seine „SOZIAL-KOMPETENZ“.

 

Erlebnisreiche Bewegungsangebote, zur Förderung der sinnlichen Wahrnehmung, sind grundlegende Inhalte der psychomotorischen Erziehung.

 

 

Die Wahrnehmung ist eine sinnliche Erfahrung und die Grundlage kindlichen Handelns!

 

Für Kinder ist die sinnliche Wahrnehmung:

 

der Zugang zur Welt

 

die Wurzel jeder Erfahrung

 

die Basis jeglichen Lernens

 

 

Greifen ist begreifen, fassen ist Erfassen!