- Ganzheitliche Förderung, ausgehend von den Möglichkeiten und Stärken des Kindes
- Entwicklung der Handlungsfähigkeit, durch Erweiterung von Ich-, Sach- und Sozialkompetenz
- Möglichkeiten zur Eigeninitiative schaffen, sodass das Kind sich in Bewegung ausdrücken kann
- Emotionale Stabilisierung und Förderung des emotionalen Ausdrucks über Bewegung
- Förderung der Körpereigenwahrnehmung, dadurch Verbesserung der sensorischen Integration und Aufbau eines Körperschemas
- Förderung von Bewegungs (-freude/ -lust)
- Erfahrung von Selbstwirksamkeit und Handlungskompetenz
- Förderung der Selbstwahrnehmung und einer realistischen Selbsteinschätzung
- Förderung sozialer Kompetenzen
- Aufbau eines positiven Körperbildes als Grundlage eines positiven Selbstbildes
- Eltern in den Förderprozess miteinbeziehen und unterstützen