Bewegung wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Persönlichkeit aus, sowohl bei normal entwickelten, gesunden Kindern, als auch bei Kindern mit besonderem Förderbedarf. Es geht darum das Kind zu befähigen sich sinnvoll mit sich selbst, seiner dinglichen und sozialen Umwelt auseinander zu setzen. Die Bewegung stärkt die körperliche und emotionale Entwicklung.
Die Motopädie verknüpft psychologische, pädagogische, sport- und erziehungswissenschaftliche Inhalte mit medizinischen Erkenntnissen und Methoden. Sie setzt individuell am einzelnen Kind, seinem Lerntempo und seinen Stärken an. Den negativen Folgen von Bewegungsmangel und Leistungsdruck Unserer Gesellschaft soll entgegengewirkt werden.
PSYCHE (griech.) → Geist / Seele
MOVERE (lat.) → Bewegung
„EINHEIT VON KÖRPER UND GEIST“
Die Psychomotorik ist keine spezielle Methode und auch kein spezielles Lernprogramm, sondern der Versuch einer alltäglichen, natürlichen, kindgerechten, entwicklungsorientierten und ganz-heitlichen Erziehung durch Bewegung und Spiel, zu einem gemeinsamen Handeln. Es ist heute eine Methode der ganzheitlichen Betrachtung des Menschen, seiner Erziehung, Persönlichkeitsbildung und Verhaltensänderung durch Bewegung. Das Ziel der Psychomotorik ist eine ganzheitliche Förderung über Bewegung, Wahrnehmung und Spiel.
Ansatzpunkte sind Stärken, Vorlieben, Bedürfnisse und Wünsche der Kinder. Im Mittelpunkt steht die Persönlichkeitsentwicklung und der Erwerb von HANDLUNGSKOMPETENZ.